#

Es war einmal vor langer langer Zeit...

Die Gründung

Eigentlich sollte es nur eine Geburtstagsüberraschung für die Omi sein, als der damals 12 Jährige Harald auf den 14-jährigen Thomas zuging: "Hast du Lust mit mir bei der Geburtstagsfeier meiner Oma zu spielen?", fragte er - und so fing alles an.

"Tommy & Harry" hieß von nun an die Tanzkapelle und startete im April 1984 im Gasthaus "Zur Linde", Mülheim-Kärlich.
Gleich von hier aus erfolgten weitere Engagements. Man spielte Silvesterpartys, Karnevalssitzungen, Geburtstage, Hochzeiten und vieles mehr. Sie sammelten Erfahrung in Bremen, Düsseldorf, bei Karnevalsumzügen und spielten fast 20 Jahre Lang im Moselgasthaus "Zur Krone" in Oberfell an der Mosel. Hier unterhielten sie jede Saison als feste Institution die Gäste aus allen Ländern. Aus Oma's Geburtstagsüberraschung wurde so ein topgebuchtes Duo und es entstand eine tiefe Freundschaft.

Alles hat seine Zeit und so suchten die Beiden eines schönen Tages eine neue Herausforderung: Die Vision, einer eigenen Rockband. Thomas und Harald engagierten einen Gitarristen und einen Bassisten und so entstand am 21. April 2004 die Band GenX.

GenX ist eine Abkürzung und steht für den Generationenmix.
Sowohl die Hitliste als auch die Musiker bildeten diesen Mix.
GenX im Jahr 2009. (vLnR: Joachim Paffhausen, Marco Fink, Thomas W. Baulig, Mario Moskopp, Harald Nasemann)

Das Ziel der frisch gegründeten Rockband wurde klar definiert:
"Wir spielen die besten Rock- und Pop-Hits der letzten 40 Jahre. Wir spielen alles live, ohne Playbacktechnik und mit einem hohen Wiedererkennungswert zum Original." Daran hat sich bis heute nichts geändert!

Im Juni 2005 trat die Band unter dem Pseudonym "Enjoy" erstmals öffentlich auf der Kirmes in Klotten an der Mosel auf. In der Gründungsformation spielen Keys: Thomas W. Baulig (Tommy), Drums: Harald Feurer (Harry), Bass: Joachim Paffhausen (Jopa) und Lead guitar: Philipp Reiner.

Seit der Bandgründung 2004 haben sich viele Dinge verändert; die Technik, aber auch die Besetzung. Aber gerade diese Neubesetzungen haben der Band auch neue Ideen und Innovation gegeben.

Eines ist jedoch geblieben: der Spaß an der Musik und die Freundschaft aller GenX-ler. Bis heute ist GenX eine gut gebuchte Band und entwickelt sich stetig fort. In wöchentlichen Proben wird mit viel Spaß an der Aktualität der Setliste und an der Topqualität des Sounds gearbeitet.
Neben der Probearbeit wird natürlich auch stets die enge Freundschaft gepflegt. So werden im Anschluss bei Fleischwurst und Brötchen die Probe, neue Songs und zukünftige Auftritte besprochen. Übrigens: "Fleischwurst und Brötchen" sind das aktuell gültige Band-Zahlungsmittel.
Sollte ein Bandmitglied während eines Auftrittes einen "Fehler" gespielt haben, erfolgt das taktische Zeichen für den Betreffenden: Mit beiden Händen wird ein großer "Ring" Fleischwurst in die Luft gezeichnet. Die Naturalienzahlung erfolgt bei der nächsten Probe.

Nach tollen Zeiten feiert die Band GenX im Jahr 2022 bereits ihr 18-jähriges Bestehen – und es geht immer weiter….

Die Band GenX heute:
Musiker
Rhythm Guitar / Vocals: Mario Moskopp
Drums / Vocals: Michael Fritsche
Keyboards / Vocals: Christina Häring
Bass / Mandolin: John Thornber

#
#
#
#
#